placholder
1/6

ZKB Filiale Bülach - Mieterausbau nach GSK

Bauzeit
2013-2014

Adresse
Kreuzstrasse 1, 8180 Bülach

Bauherrschaft
Zürcher Kantonalbank

Bauleitung
Thomet Bauleitungen Planungen AG

HLS Planer
Amstein + Walthert

Elektroplaner
Amstein + Walthert

Bauphysiker
Wichser Akustik & Bauphysik AG

Auftragsart
Planerausschreibung

Für die Zürcher Kantonalbank konnten wir an der Kreuzstrasse 1 in den letzten beiden Jahren zusammen mit Thomet Bauleitungen Planungen AG eine neue Filiale nach GSK (Gestaltungs- und Servicekonzept) entwickeln und ausführen.

Das neue Konzept der Zürcher Kantonalbank besticht durch die lobbyartige Kundenhalle. Sie als zukünftige Kunden, werden nun nicht mehr - wie bei der alten Filiale - durch ein Labyrinth an Gängen und Räumen geschleust. Neu liegt die gesamte Filiale auf einem Geschoss und die Beratungszimmer wurden direkt der Lobby angeschlossen.

Die architektonische Gestaltung der Mitarbeiterzone besticht durch die offene überhöhte Halle mit eingestellten Glasboxen welche die Sitzungs- und Besprechungszimmer, die Druckerräume und als besonderes Element der ZKB Filiale Bülach einen Mehrzweckraum aufnehmen. Dadurch entstand eine offene Mitarbeiterzone, welche die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche unterstützt und gleichzeitig jedem Bankbereich eine eigene Zone bietet.

Die Filiale wurde im Minergie-Standard ausgeführt was komplexe technische Herausforderungen bezüglich Haustechnik und Beleuchtung mit sich brachte.